Unsere Ziele

Der 1962 gegründete Verein zur Förderung des Campus Gummersbach der Technischen Hochschule Köln e.V. unterstützt alle Aktivitäten, die im besonderen Maße den Studierenden zu Gute kommen und die Attraktivität der Hochschule Campus Gummersbach steigern. Der Verein unterstützt die Studierenden des Campus Gummersbach und fördert die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen aus der Region mit dem Campus Gummersbach, indem er
Auslandssemestern, Studienaufenthalten an Hochschulen in aller Welt, Gruppenexkursionen und Studien- oder Abschlussarbeiten sowie besondere Projekte von Studierenden und Instituten des Campus Gummersbach entsprechend den Leitlinien des Vereins finanziell unterstützt;
Kontakte zwischen mittelständischen Unternehmen und dem Campus Gummersbach und den dort Studierenden herstellt und intensiviert, um den Praxisbezug der Hochschulausbildung zu erhöhen und den Absolventen des Campus attraktive Beschäftigungschancen zu eröffnen.

Außerdem unterstützt der Förderverein den Studienfonds Oberberg, welcher Stipendien für Studierende des Campus Oberberg von Unternehmen aus der Region Köln/Bonn anbahnt und organisiert.

Mit dieser Internetseite hilft der Förderverein den

Studierenden, Partner in der Wirtschaft für Studien- oder Abschlussarbeiten sowie für themenbezogene Projekte zu finden. Außerdem können über diese Plattform Arbeitsstellen, Praktikumsplätze und Ferienjobs angeboten und gesucht werden.

Instituten des Campus Gummersbach, die eigene Forschungsprojekte den Vereinsmitgliedern vorstellen und für Unterstützung und Zusammenarbeit werben können.

Mitgliedsunternehmen, welche exklusiv Projekte der Campus-Institute oder einzelner Studierender kennen lernen können oder eigene Themen und Anfragen platzieren und nach Kooperationspartnern suchen können. Außerdem können sie Arbeitsstellen, Praktikumsplätze, Ferienjobs oder Themen für Studien- oder Abschlussarbeiten anbieten oder die Gesuche der Studierenden auswerten.

Alle Aktivitäten des Fördervereins dienen letztlich dem Ziel, die Attraktivität des Hochschulstandortes Gummersbach/Oberberg weiter zu steigern. Eine renommierte Hochschule mit exzellenten Kontakten zu Unternehmen aus der Region - und darüber hinaus - sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Wirtschaftsregion Oberberg. Die Unterstützung des Campus Gummersbach der Technischen Hochschule Köln ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung der hochinnovativen, stark mittelständisch geprägten Wirtschaftsregion Oberberg.